Schliessen
Schliessen

Sei auch du dabei! Demnächst in deiner Umgebung:

Sexualerziehung im Volksschulalter

Kindliche Sexualentwicklung von 6 – 10 Jahren


Die Referentin wirft einen Blick auf die kindliche Sexualentwicklung von 6 – 10 Jahren und die da-mit einhergehenden Verhaltensweisen.

Wie gehe ich mit neugierigen Fragen des Kindes zum Thema „Sex“ um? Wie begleite ich die vor-pubertären, körperlichen Veränderungen bestmöglichst? Welche Rolle spielen die Medien wäh-rend dieser Entwicklungsstufe?

Dieses Seminar soll Eltern und allen Personen, die mit der Betreuung von Kindern betraut sind, Unterstützung und Anregungen bieten für die Umsetzung einer sexualfreundlichen Erziehung und Begleitung im Alltag.

Kostenfrei
Anmeldung unter: familie@ekiz-pakima.at

Ort: ONLINE
Zeit: 28.05.2024 18:30

Anmelden

„Ist das noch okay…?“

Über Kindliche Sexualentwicklung und Prävention


Die Referentin wirft einen Blick auf die kindliche Sexualentwicklung von Geburt bis zum Volksschulalter und erläutert wie wichtig die Förderung eines guten Körperge-fühls für die Prävention von sexuellem Missbrauch ist.

Die Entwicklung des Kindes sowie die Begleitung der Eltern wird sexualpädagogisch beleuchtet und es sollen gemeinsam Antworten gefunden werden:
Darf ich Kinder guten Gewissens „doktorspielen“ lassen? Welche Wörter soll ich für die Benennung der Genitalien der Kinder wählen? Und wie/was antworte ich auf spontane, neugierige Fragen der Kinder zum Thema Sexualität? Wie schütze ich mein Kinder vor sexueller Gewalt?

Dieses Seminar soll Eltern und allen Personen, die mit der Betreuung von Kindern be-traut sind, Unterstützung und Anregungen bieten für die Umsetzung einer sexual-freundlichen, präventiven Erziehung und Begleitung im Alltag.

Anmeldung unbedingt erforderlich bis 29.05. unter sigridHahn@inteam-beratung.at;
Kosten: 20 Euro/Person

Ort: 3922 Großschönau
Zeit: 05.06.2024 19:00

Anmelden

„Ist das noch okay…?“

Ich sag JA zu meinem Körper,
und NEIN zu unangenehmen Berührungen!

Zielgruppe:
Kinder im Volksschulalter (1. Klasse / 2. Klasse)
Max. 10 Kinder

Inhalt:
In einer Kleingruppe werden folgende Schwerpunkte spielerisch erarbeitet:

– Körperwahrnehmung / Spüren der eigenen Grenzen
– Gefühlssensibilisierung/ -differenzierung
– Unterscheiden zwischen“ guten & schlechten“ Geheimnissen
– „Nein sagen“ / Hilfe holen in Notsituationen
– Abgrenzung OKAY versus NICHT OKAY!
Ziel:
Die Kinder sollen in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Körperwahrnehmung gezielt ge-stärkt werden um sich vor etwaigen körperlichen & sexuellen Übergriffen besser schützen zu können. Darüber hinaus erhalten die Kinder altersangemessene Informa-tionen zu den Themenbereichen „Sexuelle Gewalt / Körper / Gefühle“.

Kosten: 25 Euro/Kind

Anmeldung unbedingt erforderlich bis 01.07.2024 unter
sigridhahn@inteam-beratung.at

Ort: 3922 Großschönau
Zeit: 12.07.2024 11:30

Anmelden