Schliessen
Schliessen
MEHR ÜBER SIGRID …
wunderbar
frech
wild

Sigrid Hahn

Dipl. Sozialpädagogin
Sexualpädagogin
Sexualberaterin
Lebens- und Sozialberaterin

Sexual…. waaaas? in:team…wo? Waldviertel…wieso?

Als gebürtige Oberösterreicherin habe ich vor Jahren gewagt die Landesgrenzen zu überschreiten um in Niederösterreich frei nach dem Motto „Sei frech, wild und wunderbar“ (Astrid Lindgren)  sexualpädagogisch&sexologisch zu wirken und zu werkln.

Warum gerade dieser Beruf, wo ich doch als Sozialpädagogin jahrelang glücklich war?

Eben deswegen. Gerade meine sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen inspirierte mich, eine sexualpädagogische und missbrauchs-präventive Haltung in deren Entwicklungsbegleitung einzunehmen.

Zusätzlich dazu entwickelte sich ein spezielles Interesse an der sexuellen Frauengesundheit und zu einem meiner Fachgebiete zählt die Sexualberatung von Frauen.

„Bevor das Leben in den nächsten Gang schaltet, ruckelt es manchmal ein bisschen.“
Dieses Ruckeln kennst du? Sehr gut, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich die Welt so zu gestalten, (widde widde) wie sie dir gefällt! Gerne unterstütze ich dich dabei!

 

Beratungsschwerpunkte

Sexualberatung für Frauen*/ Sexuelle Frauengesundheit
Lustlosigkeit, Orgasmusstörungen, Körperliches Wohlbefinden, Eigene Weiblichkeit, Sexuelle Orientierung, Sexuelle Identität

(Sexual)Beratung für Paare
Wie können WIR und dennoch jede*r für sICH die (sexuellen) Bedürfnisse stillen?

(Aufsuchende) Sexualpädagogische Jugendberatung
Zielgruppe 12 Jahre – 18 Jahre

Präventionsangebote für Kinder & Jugendliche
um Sexueller Gewalt vorzubeugen (Workshops, Einzel- oder Gruppensetting)

Eltern*beratung
Begleitung und Informationsvermittlung bei/in der Sexualentwicklung der Kinder und Jugendlichen, Unterstützung und Intervention bei auffälligem Sexualverhalten

Beratung Transidentität & Intergeschlechtlichkeit
Kinder und Jugendliche, bzw. deren Bezugspersonensystem

Aktuelle Tätigkeiten:

in:team
Leitung der Informations- und Beratungsstelle

Lehrbeauftragte
Bildungsanstalt für Sozialpädagogik Zwettl
Pädagogische Hochschule OÖ
Schule für Sozialbetreuungsberufe, Edelhof Zwettl

Leiterin der Pflegeelternrunde Waidhofen

Weiter- und Fortbildungstätigkeit für Pflegeeltern
www.peter-pan.at

 

Hier bekommst du was zu hören:

Wie geht Aufklärung heute, Sigrid Hahn? von elternweb2go – Der Familienpodcast (anchor.fm)

Und zu sehen:

Kontakt:

Sigrid Hahn
Weitra / Zwettl
sigridhahn@inteam-beratung.at
tel: +43 660 55 66 044