Schliessen
Schliessen
MEHR ÜBER SOPHIE …
begeisterungsfähig
authentisch
direkt

Sophie Herzog

Psycholgin
Master in Early Life Care
Sexualpädagogin
Sexualberaterin
Lebens- und Sozialberaterin
BeBo-Beckenbodenkursleiterin

Ich bin Visionärin, Idealistin, Freundin des wohlwollenden Blickes und Beziehungsanarchistin

Es war die Liebe, die mich 2012 ins Waldviertel führte und das Interesse an Menschen und ihren Geschichten, das meinen beruflichen Werdegang prägte.

Die Begeisterung und das Interesse für alle Themen rund um Sexualität und selbstbestimmte Beziehungsgestaltung begleiten mich schon viele Jahre. Nach meinem Psychologie-Studium in meiner Heimatstadt Salzburg beschloss ich daher, die Ausbildung zur Sexualpädagogin und Sexualberaterin am ISP in Wien zu absolvieren.

Durch die Geburt meiner Söhne, meiner intensiven beruflichen und privaten Auseinandersetzung mit Beziehung, Beziehungsmodellen und menschlichen Bedürfnissen, hat sich mein Blick auf die Welt und meine Haltung dazu sehr stark verändert, weiterentwickelt und geöffnet. Ich stellte fest, dass es alternative Beziehungsmodelle gibt, die allen Beteiligten im Gegensatz zu konservativ monogamen Konstrukten mehr Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Zusätzlich vertiefte ich mich in den letzten Jahren im Speziellen in die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und frühe Lebensjahre (0-6J.) und absolvierte zuletzt den Masterstudienlehrgang „Early Life Care“ an der PMU Salzburg.

Beratungsschwerpunkte

Alternative Beziehungsmodelle und Intimität
Welches Beziehungsmodell passt zu mir/uns?
Polyamorie, offene Beziehung, monogame Beziehung, Beziehungsanarchie…
Werte verändern sich über das Leben hinweg und auch die Regeln, die einer Beziehung zugrunde liegen, dürfen sich verändern und neu kalibriert werden. Nicht immer stimmen die eigenen Auffassungen mit denen der Gesellschaft überein. Das kann verunsichern! Gerne unterstütze ich bei der Reflektion darüber.

Frauengesundheit
Fruchtbarkeit, Zykluswissen, Kinderwunsch, natürliche Verhütung,

Lustvoll Frau* sein
welche Art der Sexualität/Partnerschaft möchtest  DU als Frau* leben? Wie kannst DU deine eigene Sexualität finden und selbstbestimmt ausdrücken?

Lustvoll Mann* sein
welche Art der Sexualität/Partnerschaft möchtest DU als Mann* leben? Wie kannst DU deine eigene Sexualität finden und selbstbestimmt ausdrücken? Erektionsstörung, Sexuelle Dysfunktion, Vorzeitiger Samenerguss…

Paarberatung und Sexualberatung für Paare
gemeinsame Sexual- und Beziehungsentwicklung als Prozess

Eltern*beratung
bei sogenanntem „auffälligen“ Sexualverhalten von (Klein)kindern und Jugendlichen

 

Aktuelle Tätigkeiten

in:team
Leitung der Informations- und Beratungsstelle

(Aufsuchende) Familienbegleiterin
von Menschen, die Eltern werden oder sind: www.sophieherzog.at

Obfrau des Vereins „Eltern werden Eltern sein“
www.ewesw4.at

Referentin für das Land NÖ
Abteilung Kinder- und Jugendhilfe

Leiterin der Pflegeelternrunde Gmünd
www.peter-pan.at

Kontakt:

Maga Sophie Herzog, MSc
Rathausplatz 53, 3970 Weitra
sophieherzog@inteam-beratung.at
tel: +43 660 900 33 55